Get Anästhesiologische Praxis PDF

By Professor Dr. Horst Lutz (auth.)

ISBN-10: 3642968058

ISBN-13: 9783642968051

ISBN-10: 3642968066

ISBN-13: 9783642968068

In diesem Werk wird das Gesamtgebiet der An{sthesiologie aus der Praxis des Klinikalltags dargestellt. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen, die das R}stzeug der An{sthesiologie bilden, werden die heute praktizierten Verfahren der allgemeinen und regionalen An{sthesie, sowie die damit verbundenen speziellen Techniken abgehandelt.

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In diesem Werk wird das Gesamtgebiet der An{sthesiologie aus der Praxis des Klinikalltags dargestellt. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen, die das R}stzeug der An{sthesiologie bilden, werden die heute praktizierten Verfahren der allgemeinen und regionalen An{sthesie, sowie die damit verbundenen speziellen Techniken abgehandelt.

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Die Ambivalenz der sog. "stillen Reserven" oder - exakter - "stil len Rucklagen" ist ein altes betriebswirtschaftliches Phanomen, das in Theorie und Praxis unterschiedlichen, jedoch nach uberzeugung des Verfassers noch nicht allgemein befriedigenden Losungen zuge fuhrt worden ist. Das vorliegende Buch soll einen Beitrag zu einer solchen allgemein befriedigenden Losung liefern.

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Vorziehen des Unterkiefers, Absaugung oder Entfemung von Fremdkorpem) nicht gelingt, die Atmung zu normalisieren, sind endotracheale Intubation (Ausnahme: Aspiration grof3erer Fremdkorper) und kiinstliche Beatmung indiziert. Wenn immer moglich, sollte diese Methode der Atemwegsfreihaltung gewahlt werden. Die Durchfiihrung der endotrachealen Intubation ist bei nicht niichtemen Patienten, wie dies in Notfallsituationen haufig der Fall ist, jedoch mit dem Risiko der Aspiration von Mageninhalt verbunden.

Nach Einlegen des Katheters ist eine Rontgenaufnahme des Thorax anzufertigen und die Lage des Katheters zu kontrollieren, urn Komplikationen (z. B. Pneumothorax) auszuschlie/3en. Der Arzt, der die Punktion durchgefiihrt hat, so lite auch die Rontgenaufnahme beurteilen. Die Oberpriifung der Katheterlage, am besten mit Kontrastmittel, ist auf dem Rontgenbild zu dokumentieren. Wahrend der folgenden 12h ist eine Kreislauf'kurve mit regelma/3igen Blutdruckkontrollen anzulegen. 9 a-c. Zentralvenenzugang tiber die v'jugularis superficialis (a), die V,jugularis interna (b) und die V, subclavia (c).

Wenn immer moglich, sollte diese Methode der Atemwegsfreihaltung gewahlt werden. Die Durchfiihrung der endotrachealen Intubation ist bei nicht niichtemen Patienten, wie dies in Notfallsituationen haufig der Fall ist, jedoch mit dem Risiko der Aspiration von Mageninhalt verbunden. Zur Vermeidung dieser Komplikation sind vor all em die Intubation in umgekehrter Trendelenburg- Position (Abb. 1). Keine dieser Methoden garantiertjedoch absoluten Schutz vor der Aspiration. ). Succinylcholin kann infolge Erhohung des Mageninnendruckes Erbrechen und Aspiration begiinstigen.

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Anästhesiologische Praxis by Professor Dr. Horst Lutz (auth.)


by Jason
4.0

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